Apple hat seinem Betriebssystem „iOS“ ein Update verpasst, welches bereits in der Betaversion heruntergeladen werden kann. Zudem ist davon auszugehen, dass das neue iOS 14 im iPhone 12, welches noch in diesem Jahr erscheinen soll, integriert sein wird. Derzeit ist auf den iPhones noch die Version iOS 13 vorhanden.
Wir erklären dir in diesem Artikel, was dich beim neuen Betriebssystem iOS 14 erwartet.
iOS 14 – diese Neuerungen wird es geben
Coole neue Widgets
In der neuen Version sollen schöne Widgets zur Verfügung stehen, die sich deutlich von denen der älteren iOS-Versionen unterscheiden. Das größte Ziel von Apple ist es, den Widgets eine bessere Funktionalität zu verleihen.
Verwenden kannst du diese Widgets, deren Größen du flexibel nach deinem Geschmack festlegen kannst, sowohl in der sogenannten Heute-Ansicht als auch auf dem Startbildschirm. Wenn du ein bestimmtes Widget suchst, schau einfach in der Widget-Galerie nach.
Siri wurde überarbeitet
Siri ist der Sprachassistent von Apple. Wenn du bisher eine Spracheingabe getätigt hast, hat Sir den kompletten Bildschirm eingenommen. In der neuen iOS 14-Version soll das nicht mehr der Fall sein. Es erscheint lediglich ein kleines Fenster. Ebenso sollen sich die Übersetzungen deutlich verbessert und der Leistungsumfang von Siri soll sich gesteigert haben.
Zahlreiche Aktualisierungen für die Messages
Die neuen Funktionen der Message-App ermöglichen beispielsweise, die Reihenfolge der Namen festzulegen. Außerdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, deinen Charakter zu optimieren.
Für Gruppen gibt es weitere Funktionen, die das Chatten deutlich erleichtern.
Apps organisieren mit der App Library
In der neuen iOS 14-Version soll es eine App-Library geben, die auf dem Startbildschirm zu finden ist. Sie soll es dir ermöglichen, deine Apps einfacher zu organisieren, sodass kein Chaos mehr entsteht. Dies gibt dir beispielsweise die Möglichkeiten, alle Messenger-Dienste oder Apps von sozialen Netzwerken in einem Ordner abzulegen, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erhalten.
Gibt es im Umkehrschluss Apps, die du von deinem Startbildschirm entfernen möchtest? Auch das ist jetzt möglich. Schiebe diese Apps einfach in die Library.
Neuerungen in Maps
Von nun an kannst du nicht mehr nur in die Karten schauen, sondern dir auch einen persönlichen Guide anhören, der dir wichtige Hinweise zu verschiedenen Orten gibt. Auf diese Weise hast du jederzeit deinen persönlichen Reiseführer dabei.
Für Fahrradfahrer bietet die neue Maps-Version ganz besondere Vorteile. Du kannst nun gezielt nach Straßen suchen, die für Radfahrer besser geeignet sind. Magst du beispielsweise keine steilen Straßen? Kein Problem. Du kannst sie dir anzeigen lassen und dann entsprechend einen anderen Weg wählen.
Fahrer von Elektroautos profitieren ebenfalls von der neuen Maps-App, denn dort werden von nun an auch Ladestationen angezeigt.
Steuere Smart Home mit dem iPhone
Die neue iOS 14-Version bietet eine umfangreiche Smart Home-Steuerung, die dir die Bedienung all deiner Geräte deutlich vereinfacht. Dank der zahlreichen Vorschläge für Automatisierungen, die dir die App gibt, musst du von nun an weniger manuell agieren.
Apps benutzen, ohne sie herunterzuladen
Vielleicht kennst du das? Du benötigst eine App, möchtest diese aber aufgrund der hohen Datenmengen nicht herunterladen? Dann ist die neue Funktion App Clips genau das Richtige für dich. Mit dieser Funktion benutzt du die Apps, ohne dass sämtliche Daten auf deinem Smartphone gespeichert werden. Du verwendest also nur die Funktionen, die du in diesem Moment auch wirklich brauchst. Das hält nicht nur den Speicherplatz frei, sondern sorgt auch dafür, dass du weniger Zeit für das Herunterladen und Installieren von Apps aufwenden musst.
Du möchtest doch die komplette App herunterladen, weil dir die Funktionen gefallen? Kein Problem, dann lade sie direkt mit App Clips herunter.
Verbesserter Datenschutz
Die neuen Datenschutzfunktionen von Apple sind überragend. Während andere Anbieter dich tracken und dich höchstens danach um deine Einwilligung bitten, geht Apple es mit iOS 14 andersherum an. Du musst erst deine Einwilligung geben, ehe deine Daten getrackt werden.
Du möchtest nicht deinen genauen Standort mitteilen? Auch das ist kein Problem, denn von nun an hast du die Möglichkeit, nur eine ungefähre Position anzeigen zu lassen.
Steht iOS 14 auch für mein iPhone zur Verfügung?
Wenn du bereits ein älteres iPhone verwendest, musst du in den meisten Fällen keine Sorgen haben, denn das Update steht dann wahrscheinlich auch für dein iPhone kostenlos zur Verfügung. Grundsätzlich sollen die folgenden Geräte das neue Betriebssystem nutzen können:
- iPhone 6S
- iPhone 65 Plus
- iPhone SE
- iPhone 7
- iPhone 7 Plus
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone X
- iPhone XS
- iPhone XS Max
- iPhone XR
- iPhone 11
- iPhone 11 Pro
- iPhone 11 Pro Max
- iPhone SE – neue Generation
Wie teuer ist iOS 14?
Du kannst das neue Betriebssystem iOS 14, welches voraussichtlich im September erscheinen wird, kostenlos nutzen. Lade es einfach herunter und installiere es.